Statistik

Statistik – Kurzbericht 2014

Im Hospizdienst waren zum 31.12.2014 47 Hospizhelfer/innen ehrenamtlich tätig. Diese waren eingesetzt im 

Hospiz Arista

27

Ambulanten Bereich

23

Trauercafé Kornblume

6

Hospiz-Treff

4

Die „Zeder“

6

Hospiz macht Schule

3


Im Jahr 2014 hatte der Hospizdienst 

  • 52 schwerkranke und sterbende Menschen im ambulanten Bereich (zu Hause und in Pflegeheimen) in 888 Einsatzstunden begleitet.
  • durch ehrenamtliche Hospizhelfer/innen im Hospiz Arista 3.077 Einsatzstunden geleistet.
  • 9 Menschen in ihrer Trauer durch Gespräche unterstützt. Dafür wurden 35 Einsatzstunden aufgewendet.
  • zahlreiche telefonische und persönliche Beratungen, Anfragen, Informationen, Auskünfte erteilt (unter anderem zu Patienten- und Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht).
  • im Trauercafé „Kornblume“ an 12 Terminen (1x monatlich) durchschnittlich 8 Frauen und Männer zu Gast.
  • eine Trauergruppe mit 6 Terminen angeboten, die 12 TeilnehmerInnen besuchten.
Der Hospiz-Treff fand an10 Terminen in der „Scheune“ mit durchschnittlich 3 Teilnehmenden statt.

Die 7 Hospiz-Seminare in 2014 wurden durchschnittlich von jeweils 17Teilnehmer/-innen besucht.

Im Herbst wurde  wieder in Zusammenarbeit mit dem Hospiz Arista das Seminar „Palliative Versorgung zu Hause“ mit 5 Terminen angeboten, an dem 6 pflegende Angehörige teilnahmen.

„Die Zeder – Information, Beratung und Begegnung auf dem Friedhof Ettlingen“ war regelmäßig einmal wöchentlich freitagnachmittags für Ratsuchende geöffnet.

Schulklassen wurden zum Thema „Sterben und Tod“ von Mitarbeiterinnen des Hospizdienst im Rahmen „Hospiz macht Schule“ besucht.

Auch 2014 gab es einen Gedenkgottesdienst für Verstorbene des Hospiz Arista und  ambulant begleitete Menschen des Hospizdienstes.

Die ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen nahmen an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen teil, die alle vom Hospizdienst finanziell gefördert wurden.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde mehrfach über die regionale Presse, im  Jahresprogramm, durch Faltblätter, Broschüren  sowie über Infostände über das Hospizthema informiert.

Janka Deutschländer
Koordinatorin, Hospizdienst Ettlingen

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Newsletter Bestellen

captcha 

10 Jahre Arista

hospiz arista 10 jahre

Kleines Trauerbuch

PDF- Trauerbroschuere

10 Jahre Hospizstiftung

PDF - 10 Jahre Hospizstiftung