Förderverein Hospiz Landkreis und Stadt Karlsruhe e.V.

Geschrieben von Andreas Kraut am .

Der Förderverein Hospiz Landkreis und Stadt Karlsruhe e.V. setzt sich mittlerweile für vier Säulen der Hospizarbeit ein:
den ambulanten Hospizdienst Ettlingen, das stationäre Hospiz Arista in Ettlingen (zuständig für den Landkreis und die Stadt Karlsruhe), das Palliative Care Team Arista (zuständig für den Landkreis und die Stadt Karlsruhe) und für die Hospizstiftung für den Landkreis und die Stadt Karlsruhe, weil diese der Verantwortung für Menschen, die an den Grenzen ihres Lebens angekommen sind, durch tätige Hilfe gerecht werden.

Dank der Unterstützung der vielen Spender, Sponsoren, Veranstaltungsbesucher, ehrenamtlichen Helfer und Kooperationspartner haben wir es geschafft, dass im Jahr 2006 das stationäre Hospiz Arista seiner Funktion übergeben werden konnte.
Nach der Einrichtung des stationären Hospizes trägt der Förderverein Hospiz Landkreis und Stadt Karlsruhe e.V. nun rund 10 Prozent der laufenden Betriebs- und Pflegekosten des Hospizes, sowie die Kosten für weitere notwendige Investitionen (Erweiterungsbau 2015) und für die Öffentlichkeitsarbeit.

Für den Erhalt des Hospizes muss der Förderverein Hospiz Landkreis und Stadt Karlsruhe e.V. nunmehr gemeinsam mit der Hospizstiftung für den Landkreis und die Stadt Karlsruhe jährlich ca. 100.000 Euro bei der Bevölkerung des Landkreises und der Stadt Karlsruhe einwerben.

Der Förderverein bittet Sie deshalb herzlich und dringlich um eine tätige Unterstützung seiner Arbeit.

Wie können Sie uns in dieser Aufgabe unterstützen:

• Überweisen Sie eine Spende (Bitte tragen Sie - wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen - unter "Verwendungszweck" Ihre vollständige Adresse ein, damit wir diese zusenden können. Die Banken übermitteln die Adressinformationen des Spenders grundsätzlich nicht!)
  • Erwerben Sie einen "Baustein" im Wert von mindestens 1,00 € oder verkaufen Sie in Ihrer Gemeinde Bausteine. Machen Sie Freunde und Bekannte auf unsere Aktion aufmerksam.
  • Stellen Sie in Ihrer Firma eine Spendendose auf.
  • Organisieren Sie zusammen mit Ihrer Kirchengemeinde, Firma oder mit Ihrem Verein eine Benefizveranstaltung.
  • Besuchen Sie unsere informativen Vorträge und interessanten Veranstaltungen.
  • Auch mit Ihrer Zeit als Spende helfen Sie uns sehr!
  • Kaufen Sie einen der Gegenstände, die dem Förderverein zum Verkauf überlassen wurden.
  • Werden Sie Mitglied des Fördervereines.

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Mitglied im Förderverein werden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Durch Ihre Unterstützung kann es in Ettlingen weiterhin einen Ort geben, an dem nach Cicely Saunders gilt:

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Einen Ort, an dem Sterben in Würde und liebevoller Atmosphäre möglich ist.