Cicely Saunders

am .

gestorben am 14. Juli 2005

Ein Leben für die Hospizbewegung

Foto von Cicely Saunders

Das Foto wurde uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von: Luise Thut (Präsidentin des Aargauer Hospizvereines). Es wurde aufgenommen anlässlich des Vortrages von Cicely Saunders am 4.Juni 1998 in Baden (Schweiz)

Cicely Saunders wurde im Jahre 1918 in England geboren. Sie besuchte die Roedean School und das St. Anne´s College in Oxford, bevor sie 1944 die Ausbildung zur Krankenschwester im St. Thomas Hospital Nightingale School abschloss.

Aus Krankheitsgründen war sie gezwungen, ihren Posten dort zu verlassen, kehrte aber zurück zum St.Anne’s College und erwarb dort 1947 eine weitere Ausbildung als Sozialhelferin.Ein Erlebnis mit einem sterbenden Patienten namens David Tasma, den sie im Jahre 1948 kennen lernte, inspirierte sie so sehr, dass sie ihr Leben ab sofort in den Dienst der Hospizarbeit stellte.

Newsletter Bestellen

Broschüre 5 Jahre Arista

PDF - 5 Jahre Arista

Kleines Trauerbuch

PDF- Trauerbroschuere

10 Jahre Hospizstiftung

PDF - 10 Jahre Hospizstiftung